Skip to main content

FAQ

1. Was ist so besonders an YES - Jugend in Europa?

YES ist definitiv eine einzigartige Untersuchung: Es handelt sich dabei um eine Studie, die in Deutschland, England, Schweden und den Niederlanden durchgeführt wird – und zwar vergleichend. Das heißt, dass die Befragten in den anderen drei Ländern genau die gleichen Fragen beantworten wie in Deutschland. Diese gemeinsame Befragung lief von 2010 bis 2013. In Deutschland läuft die YES-Studie bis heut weiter, alllerdings inzwischen nicht mehr an die anderen drei Länder gekoppelt. Die Angaben der Befragten ermöglichen es Forschenden, die aktuelle Lebenssituation von jungen Erwachsenen in Europa besser zu verstehen.

2. Warum wurde ich als Befragter ausgewählt?

Zu Beginn war YES - Jugend in Europa eine reine Schulbefragung: Von allen Schulen in Deutschland haben wir im Jahr 2010 insgesamt 140 Schulen zufällig ausgewählt, in denen wir jeweils zwei Klassen der Klassenstufe 9 komplett befragt haben. In den darauffolgenden Jahren haben wir versucht all diese Jugendlichen außerhalb der Schule erneut zu befragen.

Seit der Befragung im Jahr 2016 haben wir zusätzlich eine weitere Gruppe von Befragten, die zu diesem Zeitpunkt das erste Mal an der Umfrage teilgenommen haben. Ihre Adresse stammt von lokalen Einwohnermeldeämtern und wurde dort anhand eines statistischen Zufallverfahrens ausgewählt. Auch diese Gruppe wird im Rahmen der BEfragung alle zwei Jahre erneut befragt.

3. Warum ist es wichtig, dass ich teilnehme?

Natürlich ist niemand zur Teilnahme an der YES-Studie verpflichtet. Um allerdings ein vollständiges Bild vom Leben junger Erwachsener in Deutschland zu erhalten, ist es sehr wichtig, dass möglichst viele der ausgewählten Personen teilnehmen. Die Qualität der wissenschaftlichen Ergebnisse hängt entscheidend davon ab, wie viele Personen einem Interview zustimmen.

4. Ist es aufwändig bei YES - Jugend in Europa teilzunehmen?

Nein, ganz und gar nicht. Die nächste Befragung findet 2024 statt und besteht aus einem kurzen Fragebogen (ca. 20 Minuten), der je nach Wunsch entweder online, per Post oder via Telefon ausgefüllt werden kann. Die Teilnahme wird auch immer entlohnt: Im Anschluss an die Befragung erhalten alle Teilnehmenden per Post 20 Euro als Dankeschön zugeschickt.

5. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Datenschutz nicht eingehalten wird?

Nein. Wir garantieren, dass Ihre Angaben stets vertraulich behandelt und alle Regeln des Datenschutzes streng eingehalten werden. Genauere Informationen zum Datenschutz haben Sie im Rahmen einer beiligenden Erklärung zusammen mit dem ersten Anschreiben erhalten. Auch hier auf der Webseite finden Sie unter dem Reiter "Befragung" weitere Informationen zum YES-Forschungsprojekt allgemein und Informationen speziell zum Thema Datenschutz.

6. Ich habe bereits teilgenommen und möchte gerne etwas über die Ergebnisse erfahren. Wo finde ich aktuelle Auswertungen der YES-Studie?

Wir freuen uns immer darüber, wenn sich Befragte für unsere Arbeit interessieren. Auswertungen aus vergangenen Befragungen, die wir speziell für unsere TeilnehmerInnen zusammengestellt haben, befinden sich hier.

7. Ich habe von einer anderen Person von der Studie erfahren und möchte auch gerne daran teilnehmen. Ist das möglich?

Solche oder ähnliche Anfragen erhalten wir häufig. Wir freuen uns darüber, da dies zeigt, dass unsere Befragung grundsätzlich sehr gut angenommen wird!

Leider ist bei YES - Jugend in Europa eine Teilnahme von Personen, die nicht über ein Zufallsverfahren ausgewählt wurden, nicht möglich. Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich dabei um eine Art "Qualitätssicherung": Wir befragen nur Personen, die zuvor entweder über ihre Schule oder ihr Einwohnermeldeamt zufällig ausgewählt wurden. Nur so können wir später mit den Ergebnissen der Befragung Rückschlüsse auf alle jungen Erwachsenen in Deutschland ziehen.