Skip to main content

News

Hauptsächliche Tätigkeit

Veränderungen in der hauptsächlichen Tätigkeit der Befragten zwischen 2016 und 2022

Wie in jeder Befragung seit dem Start der YES-Studie haben wir auch dieses Jahr wieder erfragt, was unsere Teilnehmer*innen zum Zeitpunkt der Teilnahme hauptsächlich machen. Da diese Frage über die Jahre unverändert geblieben ist, kann man daran wunderbar Veränderungen über die Zeit hinweg nachvollziehen. In der untenstehenden Grafik sehen Sie für die Jahre 2016, 2018, 2020, und 2022 jeweils den Anteil von Teilnehmer*inen, die sich in der Schule (nur 2016), der Ausbildung, im Job und im Studium befinden oder etwas anderes machen. Die "Ströme" zwischen den Jahren zeigen, in welche Kategorie Abgänger aus einer bestimmten Kategorie im darauffolgenden Jahr gewechselt haben. Wir haben schon 2020 deutliche Veränderungen zu den Vorjahren beaobachtet, als vor allem der Anteil derjenigen, die arbeiten, stark angestiegen ist. Dieser Trend setzt sich auch 2022 fort: Immer weniger Teilnehmer*innen befinden sich im Studium oder in einer Ausbildung - im Alter von nun ca. 27 Jahren haben viele ihren Bildungsweg für's Erste abgeschlossen und treten in den Arbeitsmarkt ein.

 

Ergebnisübersicht

Mehr Infos zum Ergebnis:

60% unserer Teilnehmer*innen in 2022 arbeiten Vollzeit oder Teilzeit, das ist ein Anstieg von 16% gegenüber der Verteilung in 2020. Der größte Teil dieser Arbeitsmarkteinsteiger*innen hat 2020 noch studiert, das Studium nun aber abgeschlossen. Auch einige, die 2020 eine Ausbildung oder etwas anderes gemacht haben (z.B. Weiterbildung, Arbeit gesucht), geben 2022 an, dass sie nun in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten. Wie die beigen "Ströme", die von der Kategorie "Arbeit" in 2020 ausgehen, zeigen, gibt es auch einen etwas kleineren Anteil von Teilnehmer*innen, der 2020 gearbeitet, sich jedoch 2022 umorientiert hat und nun studiert, eine Ausbildung, oder etwas anderes macht.