aktuell

Übersicht

Hier befinden sich Auswertungen aus unserer Befragung im Jahr 2016. Für die Befragten, die bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 regelmäßig an der YES-Studie teilnehmen, ist dies insgesamt schon das sechste Mal, dass sie von uns befragt werden. Für die neuen Befragten, die im Jahr 2016 das erste Mal teilgenommen haben, handelt es sich dabei gleichzeitig um die erste Befragung.

 

 

Die Auswertungen informieren darüber, ob sich Befragte in unterschiedlichen Ausbildungssituationen (Ausbildung, Studium oder Schule) in ihrer Zufriedenheit unterscheiden, mit wem die Befragten momentan zusammenleben und wie viele von ihnen bereits einen festen Partner haben.

Darüberhinaus haben wir aktuelle Ergebnisse zu Zukunftsvorstellungen mit Ergebnisse aus früheren Befragungen ergänzt und können so zeigen, in welchem Ausmaß sich die Zukunftsvorstellungen Jugendlicher in Deutschland zum Thema Heirat und Kinder kriegen über die Jahre hinweg verändern.

 

Zufriedenheit:

Lebenszufriedenheit: nach aktueller Tätigkeit unterteilt

Wohnsituation & Beziehungsstatus:

Wohnsituation I: gesamt

Wohnsituation II: nach Geschlecht unterteilt

Beziehungsstatus: gesamt

Zukunftsvorstellungen:

In Deutschland leben:

Vorstellungen über die Zukunft I: in Deutschland leben, gesamt

Vorstellungen über die Zukunft II: in Deutschland leben, nach Geschlecht unterteilt

Heirat:

Vorstellungen über die Zukunft III: Entwicklung von Heiratsabsichten, gesamt

Vorstellungen über die Zukunft IV: Entwicklung von Heiratsabsichten, nach Geschlecht unterteilt

Kinder:

Vorstellungen über die Zukunft V: Entwicklung von Kinderwünschen, gesamt

Vorstellungen über die Zukunft VI: Entwicklung von Kinderwünschen, nach Geschlecht unterteilt

yes-deutschland.de

MZES

Universität Mannheim